KANADA I. 01. Juni - 24. September 2015
NOVA SCOTIA (NS) Nordosten · PRINCE EDWARD ISLAND (PE)
NEW BRUNSWICK (NB) Osten · QUÉBEC (QC) Nordosten
NEW BRUNSWICK (NB) Westen und Süden ·
NOVA SCOTIA (NS) Norden - Westen - Süden und Cape Breton Island
LABRADOR - (NL) · QUEBEC - (QC) · ONTARIO - (ON) · MANITOBA - (MB) · SASKATCHEWAN - (SK) · ALBERTA - (AB)
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KANADA I - Teil 5
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NEWFOUNDLAND (NL) 2. August - 6. September 2015
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Sonnige und ruhige Überfahrt
Ein Wal - ein Dutzend Delfine - Papageientaucher - Gannets im Sturzflug ...
Einfahrt nach PORT AUX BASQUES ( N47°34'50" W59°08'31" )
Zeitunterschied zu Deutschland nun minus 4:30 h
Halt an der Touristinfo am TransCanadaHighway (T.C.H.) - prima Unterlagen!
Provincal Park J.T. CHEESEMAN ( N47°37'56" W59°15'17" )
Zum richtigen 'Ankommen' bleiben wir zwei Tage
Wanderung auf dem SMOKEY CAPE TRAIL zur Dünenküste
Tundralandschaft - alte Fichten sind oft niedriger als Heidelbeersträucher
Pileups als VO1/DJ8QP @ IOTA NA-027 GN07ip
(Dahoamfunk: 17m cw DL8MEL-Geri)
Pitchers Plant - die Blüten sind das Wahrzeichen Neufundlands
Orchidee
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An der Südküste nach Osten
ISLE AUX MORTS ( N47°35'04" W58°58'07" )
Wanderung am G. Harvey Trail
dazu 'passendes' Windwetter mit aufkommendem Nebel.
George Harvey, ein Fischer, rettete vielen Schiffbrüchigen das Leben.
ROSE BLANCHE am Ende der Straße im Nebel
Wasserfall Barrachois
Auf dem T.C.H. nach Norden
ÜP etwas abseits bei ( N48°01'26" W58°55'19" )
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Halbinsel PORT-AU-PORT
CAPE ST. GEORGE - Park BOUTTE DU CAP
Zum 'Backofenfahrplan' gehört mehr, nämlich ...
- zwei Bäckerinnen mit leckerem Brot
- eine Gedenkstätte zur Vertreibung der Acadier durch die Engländer,
- ein Infohäusl mit gutem Kartenmaterial
und
- ein einfacher, kostenloser Campingplatz toll gelegen an der Klippe
mit outhouses, Trinkwasser und keinen Blutsaugern!!
Wir bleiben! ( N48°27'52" W59°15'54" )
Wale gesichtet - Walderdbeeren im Überfluss
Pileups als VO1/DJ8QP @ IOTA NA-027 GN08il
(Dahoamfunk: 17m cw DL8MEL-Geri)
Bei Regenwetter umrunden wir die Halbinsel PORT-AU-PORT - Versorgungshalt in STEPHENVILLE
Auf dem HWY 480 nach Süden
ÜP abseits bei ( N48°18'18" W57°42'03" ) Nach einem Gewitterschauer
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BURGEO
ProvPark SANDBANKS ( N47°36'21" W57°38'49" )
Wir bekommen den letzten freien Platz und bleiben ein langes Wochenende
Viel Sommerwetter - viele Sandstrände - viele Wanderwege - baden im See
Funk als VO1/DJ8QP @ NA-027 GN17io
(Dahoamfunk: 17m cw DJ0FX-Walter · DF1AI-Armin)
VO2NS - Naz schaut vorbei. Er wohnt in Labrador City und aktiviert gerne Leuchttürme.
Tundra-Mobil
Unser Badesee
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10. August 2015
Am Morgen Regen, Regen, Regen und nur noch 13° bis hinter CORNER BROOK an der Westküste.
Das passende Wetter zum Fahren. Spurrinnen und Schlaglöcher "potholes" bilden eine Wasserfläche - Vorsicht ist geboten!
Nächster Tag westlich von CORNER BROOK
ÜP ProvPark BLOW ME DOWN ( N49°05'28" W58°22'00" )
Wanderung zum CEDAR COVE
Schöner Weg durch niedrigen Wald, freie Flächen und über boardwalks ...
... Wegemarkierung mal anders - aus Strandgut
Vorne in CEDAR COVE bläst's zwischen zwei Bergen gewaltig - fast blow me down und nebenan in BOTTLE COVE - fast Windstille
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Morgens kühle 13° am Nachmittag dann bis 30° - lange Fahrt auf dem T.C.H. bis endlich am SOUTH BROOK ein Ü-Platz hergeht ( N49°18'13" W56°07'03" )
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12. August 2015
Insel NEW WORLD
ProvPark DILDO RUN ( N49°31'44" W54°45'05" )
Wir bleiben drei Tage
Ausflug zur Nachbarinsel South Twillingate
Wanderung zur Landzunge BLACK HEAD mit unverhoffter Schwammerlschwemme (Reherl)
Funk als VO1/DJ8QP @ IOTA NA-198
NEW WORLD GN29om und SOUTH TWILLINGATE GN29oo
(Dahoamfunk: 20m cw DJ1MD-Fred · DJ0FX-Walter · 30m cw DF6CY/QRP-Klaus)
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Nächster Tag
Insel NORTH TWILLINGATE - LONG POINT LIGHTHOUSE
Wir bekommen Besuch: "Ich hatte auch einen Toyota, hab' ihn mit 800.000 km hergegeben" Es ist LLOYD COLBOURNE, Jahrgang 1932 und immer noch aktiv als Autor und Filmemacher.
Draußen auf dem Meer vollführt ein Wal regelmäßig gewaltige Luftsprünge. Lloyd kennt sich aus: Es ist ein 30-Tonnen - Humpback, ein Buckelwal
Eisberge sind so spät im Jahr keine mehr zu sehen |
Überbleibsel einer Kupfermine
Weiter nach Süden
ÜP abseits des HWY 330 ( N49°10'60" W54°30'27" )
Der ehemalige Kahlschlag entpuppt sich
als Blaubeer-Schlaraffenland mit Himbeerzugabe - Marmelade!!
Toller Sternenhimmel
Der Große Wagen nur wenig über dem Horizont
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GANDER
NORTH ATLANTIC AVIATION MUSEUM
Pratt & Whitney R-1340 Whasp Knie-Morsetaste für Bordfunker
Weiter auf dem T.C.H. und dann nach Nordosten auf die
Halbinsel BONAVISTA zum
ProvPark LOCKSTON PATH
Schön gelegen an einem beachtlich warmen Badesee
Standplatz am Bach ( N48°26'03" W53°21'45" )
mit üblicher Grundausstattung:
Picknicktisch, Feuerstelle, Wasseranschluss, Mülltonnen und
ganz in der Nähe Pit Toilets (pikobello Plumpsklos)
Die Comfort Station etwas weiter weg:
WC, Duschen, Waschmaschinen, Trockner, WIFI und
Dumping Station
ELLISTON
Denkmal Sealing Desaster 1914
Bei der Seehundjagd kamen in einem Zweitages-Blizzard
viele Einheimische ums Leben
BONAVISTA
Cabots Landing
1497 erreichte John Cabot - von England kommend - am Kap erstmals Festland
Im großen Gebäude am Hafen schwimmt ein seetüchtiger Nachbau seines Schiffes Matthew
Im Sommer 1997 wurde es von der Queen getauft bei
Neufundlandwetter - Regen, Sturm und 2°
DUNGEON PARK
Von hier aus lange Wanderung an der Küste entlang
Ein Feldweg macht uns neugierig ...
... Ü-Platz an der Steilküste ( N48°39'42" W53°03'28" ) Nebenan - großer Felsen - starten am späten Nachmittag Papageientaucher
'Puffins' aus ihren Erd-Bruthöhlen zum Fischen, oft heftig bedrängt von Möwen
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18. August 2015
Auf dem HWY 210 nach Süden zur
Halbinsel BURIN
ÜP an einem See ( N47°53'41" W54°21'21" )
Tagsüber bis 33°!
Bacherlwarmes Moorwasser weil nur 'mausknietief' - Eimerdusche.
Der Süden der Halbinsel BURIN ist nahezu baumlos
Nur in den Senken und Tälern spärliches Gehölz
1927 hat ein Tsunami mit einer 15m-Welle die Dörfer zerstört
Al Capone war hin und wieder auch in der Gegend,
um sich um den Alkoholschmuggel
mit den französischen Inseln St.Pierre-Miquelon zu kümmern
Nachtplatz an einem einsamen Strand bei ( N46°55'50" W55°58'35" )
Wir sehen die Fähre nach St.Pierre-Miquelon (FP) im Nebel verschwinden
Der Strand ist übersät mit Seeigel-Gerippen
Die Möwen zeigen uns warum:
Hoch steigen mit der Beute, abwerfen - aufknacken!
Funk VO1/DJ8QP @ NA-027 GN26aw
(Dahoamfunk: 20m rtty DM5TI-Hartmut · DF1AI-Armin · DN1CW-Renate)
Abwurf ins Grüne
ProvPark FRENCHMAN'S COVE ( N47°12'41" W55°24'03" )
Wäsche - Großreinemachen - Faulenzen
Jean-Christoph - FP5AC - besucht uns,
denn er hat die Rufzeichen am Auto gesehen.
Er ist Präsident des Clubs.
Die Clubstation steht jederzeit Gästen zur Verfügung
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Weiter nach Norden zum T.C.H. und dann wieder nach Süden zur
Halbinsel AVALON
Ü-Platz abseits des HWY 101 ( N47°24'02" W53°45'31" )
Sammlerglück - daher backfrische Blaubeer-Muffins!
PLACENTIA - CASTLE HILL
PLACENTIA war die Hauptstadt von französisch Neufundland
Die Anlage von FORT ROYAL mit ihren 70 Kanonen
sollte die Engländer abschrecken.
Funk: VO1/DJ8QP @ WCA VE-177 (Dahoamfunk: 17m cw DF1AI-Armin)
Nach der Umrundung der Halbinsel - das Vogelschutzgebiet am CAPE ST. MARY'S fällt wegen dichten Küstennebels aus -
Ü-Platz an der Mündung des RED HEAD RIVER ( N46°56'51" W53°52'04" )
Nix los, da schlechte Zufahrt
Im Fluss moorbraunes Badewasser
Bei Tageslicht lästige Blackflys,
in der Dämmerung abgelöst von Stechmücken!
Chemische Keule und kräftiges Lagerfeuer
halten sie in Schach!
24. August 2015
SALMONIER NATURE PARK ( N47°15'56" W53°17'03" )
In einem großen Gelände werden verletze Tiere versorgt
Langer und interessanter 'boardwalk'
Ü-Platz nur noch 30 Kilometer von der Hauptstadt St. John's entfernt im
ProvPark BUTTER POT ( N47°23'37" W53°03'35" )
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Besuch bei VO1SA - John und seiner Frau Judy in St. John's
Erste Funkverbindung 1988
Wir haben ein Problem:
Unsere europäischen Gasflaschen will nun keiner mehr füllen - "die kennen wir nicht!"
Wir brauchen also einen hiesigen Propane Cylinder, den wir verstauen können.
Bei Canadian Tire werden wir fündig, beim RONA-Baumarkt ist eine Gasfüllstation
John hilft uns bei der Suche - danke!
Funk am Cabot-Tower auf dem Signal Hill - dichtester Nebel
VO1/DJ8QP @ WCA VE-00187 SIGNAL HILL
VE4KWG - Kevin fällt die Antenne auf und kommt vorbei
Stadtbesichtigung St. John's und Fahrt zum Cape Spear Leuchtturm fallen der warmen 'Waschküche' zum Opfer.
Also nach Süden, in der Hoffnung, dass das Wetter besser wird
Ü-Platz Provincal Park LA MANCHE ( N47°10'11" W52°53'04" )
Weiterhin Nebel - Nachts kräftige Schauer - am Morgen lichtet sich der Nebel
Wanderung zum verlassenen Dorf LA MANCHE
An der neuen Hängebrücke des East Coast Trails eine Tafel: ... sehen die wilde Bucht Doctors Cove und noch mehr - also Reherl-Omlett!
"There are things we will never see, unless we walk to them"
Das machen wir und gehen noch ein gutes Stück weiter ...
Der Südosten der Halbinsel Avalon ist nahezu baumlos
Im Hinterland die Avalon Wilderness Reserve,
ein 1070 km² großes Schutzgebiet für Karibus
Ü-Platz am ProvPark CHANGE COVE
Hier ist freies Camping möglich ( N46°45'46" W53°00'55" )
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Ein paar Kilometer weiter das Schutzgebiet von MISTAKEN POINT
Entlang der Küste wurden die ältesten Fossilien der westlichen Welt gefunden (650 Millionen Jahre) und Tony ist Chef des Schutzgebietes
26. August 2015
CAPE RACE ( N46°39'29" W53°04'26" )
war schon immer ein wichtiges Nachrichtenzentrum
In der Vor-Marconi-Zeit wurde von Passagierschiffen Bojen mit
Nachrichten ins Wasser geworfen, herausgefischt und per Telegrafenleitung
zu Land und Wasser nach New York übermittelt - ein wertvoller Dreitagesvorsprung
für die Presseagentur AP!
1866 war mit dem ersten Transatlantik-Kabel damit Schluss.
Weitere Funkeinrichtungen waren später
LORAN und ein Kurzwellen-RADAR
Das Wireless-Museum mit einer interessanten Ausstellung und der Amateurfunkstation VO1MCE
14. April 1912
Die Marconifunkstelle MCE auf Cape Race empfängt als erste
den CQD - Notruf der TITANIC, die zu diesem Zeitpunkt rund
750 Seemeilen entfernt ist und verständigt andere Schiffe.
Die CARPATHIA, eigentlich am Weitesten weg,
erreicht als erstes Schiff die Unglücksstelle
und kann 705 Personen retten.
... an der Funkstelle arbeiteten auch mal DASH und DOT,
wie man die Schwester Daisy und Mary einfach nannte
... Wetterregel der Museums-'Mädels':
Warmer Südwind bringt Nebel, kalter Nordwind vertreibt ihn
Die kühle steife Nordbrise lässt den Codfish gut trocknen
Ü-Platz am HOLYROOD POND ( N46°51'45" W53°34'58" )
- enge und schlechte Zufahrt - gut für die Ruhe
- Wasser aus dem Bach - gut zum Erfrischen
- reichlich Holz für Lagerfeuer - gut zum Vertreiben von Blutsaugern
- Beerensammeln - gut fürs Frühstück
- am Morgen herbstliche 8 Grad - gut, dass wir eine Standheizung haben
Der Pond, eigentlich ein Fjord, reicht mehr als 20 Kilometer tief ins Land hinein
Coyoten-Geheul aus der Wildnis gegenüber
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Lange Strecke mit großen Abschnitten auf dem T.C.H. - es gut voran
Ü-Platz Nationalpark TERRA NOVA ( N48°38'51" W53°54'49" )
Schöner Platz mit viel Nachmittagssonne - am Morgen starker Regen
Funk: VO1/DJ8QP @ VEFF-098 TERRA NOVA GN38nb
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Insel GREENSPOND ( N49°04'38" W53°35'21" )
Wanderung - die Sonne kommt durch - später Gewitter Funk: VO1/DJ8QP @ IOTA NA-198 GREENSPOND Island GN39eb
(Dahoamfunk: 30m cw DJ0FX-Walter)
An der Küste entlang
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29. - 31. August 2015
NORTH TWILLINGATE Island
Schöner Stellplatz an der Klippe auf einem aufgelassenen Campground ( N49°40'57" W54°48'29" )
Waltraud und Michael aus M im TOYOTA stehen unten an der Bucht - wir besuchen uns gegenseitig
Vor der Bucht jagen zwei Orkas verfolgt von einer Schar Möwen
Inselfunk: VO1/DJ8QP @ IOTA NA-198 GN29oq (Dahaomfunk: 30m cw DF1AI-Armin)
BOYD'S COVE
BEOTHUK-Museum
In der Nähe des Ortes wurde ein Ganzjahres-Lager der Ureinwohner entdeckt und ausgegraben
Die BEOTHUK-Indianer gibt es nicht mehr, weil
sie im Winter die verlassenen Lager der europäischen Fischer 'beraubten'
und deshalb gnadenlos verfolgt wurden,
darum ihre Lebensgrundlage an der Küste aufgeben mussten
und viele verhungerten.
Krankheiten wie Pocken, Masern und Schwindsucht
gaben ihnen den Rest.
Eisennägel aus den Schiffen der Fischer waren als Rohmaterial sehr begehrt
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Fahrt zu LONG ISLAND
Übersetzen mit der Fähre (5 Minuten)
Ü-Platz an einem kleinen See ( N49°36'06" W55°42'00" ) - einige Gewitter ziehen durch.
Inselfunk: VO1/DJ8QP @ IOTA NA-198 GN29do (Dahoamfunk: 20m cw + ssb DF1AI-Armin · DL6MFK-Robert)
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In DEER LAKE verlassen wir nach viel Starkregen den T.C.H.
und biegen auf den VIKING-TRAIL ab.
Abstecher zum ProvPark SIR RICHARD SQIRES MEMORIAL
einem Anglerparadies - die Saison ist allerdings vorbei.
An den BIG FALLS springen nur noch wenige Fische - am Morgen schattige 4 Grad!
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2. und 3. September 2015
Nationalpark GROS MORNE
Wanderung zu den Tabellands aus gelbem Tiefengestein, das kaum Bewuchs zulässt
Ü-Platz Camping GREEN POINT ( N49°40'41" W57°57'32" ) - einfach , mit Selbstregistrierung und WIFI!
Funk: VO1/DJ8QP @ VEFF-030 GN19al (Dahoamfunk: 20m cw DF1AI-Arim · DL8MCG-Hans)
Wanderung auf dem WESTERN BROOK POND Trail
Der WESTERN BROOK POND ist eines der saubersten Gewässer weltweit, weil
- das Gestein kaum verwittert und es in den kahlen Bergen kaum Humus gibt
- nur zwanzig Bäche in ihn fließen, davon die meistens in der Schneeschmelze
- und der Mensch sich hier nicht angesiedelt hat.
Wie lange noch mit dieser dieselbetriebenen Touristenflotte?
In der Ferne grummelt es - ein kräftiger Schauer holt uns ein.
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HWY 430 - nach Norden
Wir schauen in ST. BARBE vorbei und machen uns schlau wegen der Labrador-Fähre
Entstehen ... ... vergehen!
ARCHES Provincial Park
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Naturschutzgebiet auf der Halbinsel BURNT CAPE ( N51°34'49" W55°44'50" )
300 verschiedene Pflanzen, davon 30 sehr seltene
Frostmarken im Kalk-Schotter Steife Brise aus Nordost bei 7 Grad
Weidenstrauch - Fichten, Tuja, Birken und Wacholder sind auch nicht größer Nur einen Zentimeter ist sie groß
Tuckamore - so werden die windgeformten Bäume genannt
Nur im Norden zu sehen ...
Alles auf Kufen: Zugmaschine, Transportkiste und Jagdhütte
Wildnisgärten neben der Strasse,
oft mehr als 20 km vom nächsten Haus weg
Ü-Platz ProvPark PISTOLET BAY ( N51°31'46" W55°41'31" )
Der nördlichste aller Provinzparks
Lagerleben Naturgewalten
Badesee
Bei 10 Grad Lufttemperatur fühlt er sich richtig warm an
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L'ANSE AUX MEADOWS ( N51°35'27" W55°31'60" )
WIKINGER-SIEDLUNG
985 AD bringt schlechtes Wetter einen Wikingerkaufmann
auf der Fahrt von Island nach Grönland weit vom Kurs ab.
Daheim erzählt er von einer Küste mit viel Wald.
1000 AD beschließen Wikinger, den Erzählungen auf den Grund zu gehen,
segeln von Grönland aus in neun Tagen
weit nach Süden an eine waldreiche Küste und gründen eine Siedlung:
VINLAND im heutigen Neufundland?
1960 von Norwegern als Wikinger-Siedlung erkannt und ausgegraben
Rekonstruktion der Erdhäuser:
Torfziegel auf einem Holzgestell - sehr angenehmes Raumklima
Die Wikinger waren nicht nur hervorragende Seeleute,
sondern auch Meister in der Holz- und Eisenverarbeitung
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Ü-Platz abseits des HWY 430 an einer alten Straße direkt am Meer ( N51°25'35" W56°24'33" )
Nach heftigen Regengüssen während der Fahrt Sonne am Nachmittag - mehrere Weißkopfseeadler am Strand
Sternenklar - die Lichter von Labrador sind zu sehen!
5. September 2015
ST. BARBE
Die Labradorfähre APOLLO soll uns in 90 Minuten
über die Strait of Belle Isle bringen und zwar nach
BLANC-SABLON
Das liegt allerdings in der Provinz Quebec!
ENDE -- NORDAMERIKA -- ΣΣ 16.020 KM --- Teil 5 -- Σ 5.310 KM ---------------------------------------------------------------------------- FUNK: VO1 -- Σ 2.699 QSOs -- ΣΣ 6.948 QSOs -------