PROJEKT   Besucherzaehler   TUNER für Unterwegs   © VB

   

2020 - MAI


  So fing alles an ...

  Nach dem ich einen IC-7300 etliche Tage testen durfte, stand fest:
  Das wird mein neues Gerät für Unterwegs.
  Der Vorgänger, ein FT-857D, hatte mich viele Jahre zusammen mit einem LDG Z-100 Tuner in zahlreiche ferne Länder begleitet,
  prima Dienste geleistet und zigtausende von QSOs ermöglicht ...
 
  PLANUNG
  Der Tuner soll nun endlich, wie es sich eigentlich gehört,
  direkt an Fuß meiner bewährten Angelrutenvertikal mit 8m Länge (9m Draht aufgewickelt)  montiert werden.
  Alle metallischen Teile des Reisegeländewagens (TOYOTA HZJ78 mit Hochdach) stellen die HF-Masse dar ...

Die Wahl fiel auf den IT-100 von LDG, der mit dem IC-7300 zsammenarbeitet.

Für erste Test das Steuerkabel verlängern und auf gings ...

Ergebnis: 
60m - 6m lassen sich einwandfrei anpassen -  80 und 160 nicht,
was mich unterwegs nicht weiter stört!





< Standort VY2 - Im Nationalpark auf Prince Edward Island
Der Tunerstecker am IC-7300 ist durch die 'Verriegelung' sehr schwergänging.

Da aber unterwegs oft auf und abgebaut wird
wurde die Verriegelung geöffnet, indem der Kunststoff (Pfeil) beidseitig weggezwickt wurde.

Der Stecker sitzt trotzdem noch fest genug am Gerät.


  Für den Gebrauch im Freien muss der Tuner, original im Alu-Blechgehäuse, spritzwasserfest werden.

  In der Bastelkiste liegen noch ein paar alte, einseitig beschichtete Epoxiplatten (2mm dick) ...

  = Auf der Tischkreissäge werden sie zugeschnitten ...
  = anschließen gereinigt, mit Lötlack überzogen und mit Lötzinn 'geheftet' (dicke Spitze  und 450°)


Der IT-100 bekommt Filzgleiter, damit er im Gehäuse nicht klemmt.

Boden- und Seitenwände sind hier mal versuchsweise zusammengestellt ...
   

... heften der Teile

... verlöten
   

Masseleitung anschrauben / verlöten - zur Verstärkung Steg eingefügt
 
   
28. Mai 2020 - fertig