16. - 31. AUGUST 2017
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Δ = Übernachtungsplatz k = kostet f = frei t = Toilette d = Dusche w = Trinkwasser b = Brauchwasser s = Strom i = Internet ! = schön gelegen/angelegt
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Wieder im YUKON TERRITORY
EINREISE:
Frische Lebensmittel dabei? > Obst und Gemüse, Fleisch- und Milchprodukte - Pfefferspray, Waffen, Brennholz, Alkohol, Bier?
Wohin und wie lange?
Stempel - fertig
PACIFIC TIME - MESZ minus 9 Stunden
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Weiter auf dem
ALASKA HIGHWAY
PORT ALCAN - BEAVER CREEK - BURWASH LANDING ...
Erster Ort nach der Grenze ist BEAVER CREEK
Ein paar Motels mit RV, Tankstelle, das war's dann auch schon ...
< 'DRUNKEN TREES' - entstehen durch Thermokarst im Permafrostgebiet |
Der DONJEK RIVER darf sich so richtig breit machen ... PILOT CAR - FOLLOW ME - es folgen 15 Kilometer Baustelle
BURWASH LANDING
In dem unscheinbaren, grauen Gebäude im Hintergrund befindet sich ein ausgezeichnetes Museum. |
LOON
Oft haben wir auf den Seen seinen 'yodler' gehört, aber er scheut die Kamera.
* Taucht bis zu 60 Meter tief * Kann an die 5 Minuten unter Wasser bleiben |
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Auch BURWASH LANDING hatte seinen GOLDRAUSCH |
Am südlichen Ende des KLUANE LAKE
reicht es für heute.
Hier liegt der CONGDON CREEK Campingplatz
Am Platz Amateurfunker Dave - VY1NS mit xyl VY1XNS
KLUANE LAKE - Yukons größter See |
Wegen der zahlreichen Bären war Zelten bisher verboten. Nun gibt es einen abgesicherten Bereich.
Und am Morgen sind tatsächlich, gleich um die Ecke, zwei ziemlich 'gwamperte' Grizzlies unterwegs. |
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ALASKA HWY - ein Stück näher an den Kilometer 0
Bis HAINES JUNCTION
Heizung zum Auftauen der Wasserdurchlässe
In HAINES JUNCTION biegen wir nach Süden ab zum
KLUANE NATIONALPARK (BIG FISH) - Weltkulturerbe
17. - 18. August 2017
Der KLUANE NATIONALPARK bildet zusammen mit dem WRANGEL-ST.ELIAS NP in Alaska
ein riesengroßes, zusammenhängendes Naturschutzgebiet. Seine Grenze im Osten ist der Alaska Highway.
Nur an wenigen Stellen ist er über Wanderwege zugänglich.
Am KATHLEEN LAKE liegt der einzige Campingplatz des Parks.
FUNK als VY1/DJ8QP aus VEFF-044 Sehr schlechte Ausbreitungsbedingungen
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Wanderung am KATHLEEN LAKE
Der alte Mann und der See
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NORDLICHTER - NORTHERN LIGHTS oder
des einen Freud, des andren Leid.
18. August 2017
um 01:45 Ortszeit
bei sternenklarer Nacht und knackigen Temperaturen.
Als Naturfreunde waren wir natürlich begeistert!
Als Amateurfunker weiß ich, dass für die nächsten Tage die Funkwellenausbreitung stark gestört sein wird.
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ALASKA HWY - weiter geht's
HAINES JUNCTION - WHITEHORSE
Ein Nachbau - auch vor dem ALASKA HWY gab es schon Brücken.
WHITEHORSE
Unser Gefährt bekommt bei CANADIEN TIRE vier neue Reifen spendiert und
zwar wieder die BFGoodrich LT285/70R16 KO2
Die 'Alten' hatten bei mehr als 100.000 Kilometern, davon viele auf Pisten, keinen einzigen Platten!
< Blick vom 'Küchenfenster' zum LONG LAKE, einem beliebten Freizeitsee |
FISCHTREPPE am Kraftwerk
Wenn sie hier sind, dann haben die Lachse schon 2808 Kilometer auf dem Yukon zurückgelegt.
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MUSEUM OF TRANSPORTATION
Quax, der Bruchpilot oder die besonderen Landungen der CF-CPY
DC3 CF-CPY * Flugstunden 31.581 * Besatzung 2 * Passagiere 21-32 * Spannweite 29m * Höhe 5.20 m * Nutzlast 2.7 Tonnen * Abfluggewicht max. 13 Tonnen * Treibstoff 3.064 Liter
< Die CPY steht jetzt als Windfahne vor dem Museum |
QUILT-KUNST
Transport zu Wasser, über Land, auf dem Eis und im Schnee
Schwerbau Leichtbau
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Nur ein paar Kilometer nördlich von WHITEHORSE
sind die TAKHINI HOTSPRINGS
Die lassen wir uns nicht entgehen ...
< Vorne 42° - hinten 35° |
FROZEN HAIR CONTEST
ALASKA HIGHWAY
Aber zuerst noch einmal nach WHITEHORSE hinein und zum Waschsalon.
WHITEHORSE, so wurden früher die hiesigen Stromschnellen des Yukon genannt.
Das ist nicht das WEISSE RÖSSL vom W... , sondern ein METALLROSS an der Hauptfeuerwache. |
Am frühen Nachmittag weiter über
JAKES CORNER - JOHNSONS CROSSING - TESLIN und wieder
zum MORLEY LAKE
Bedeckt, nachts Regen
< Schraubereien am Morgen Ausbau des Kühlwasserthermostaten |
Gut 200 Kilometer
weiter
ohne Thermostat: * Es dauert lange, bis die Betriebstemperatur erreicht wird - war zu erwarten. * Sie sinkt bei Leerlauf und im Schiebebetrieb - war zu erwarten. * Die Kühlwassertemperatur steigt nun auch bei sehr langen Steigungen nicht über einen bestimmten Punkt - sehr erfreulich!
< Test im Topf: * Laut Werkstatthandbuch muss sich der Thermostat bei 90° mindestens 10 mm öffnen. * Bei kochendem Wasser sind es aber nur 7 mm! = Der Thermostat dürfte also die Fehlerquelle sein. |
ALASKA HWY
LAKE MORLEY - SWIFT RIVER - RANCHERIA - WATSON LAKE - CONTACT CREEK
RANCHERIA FALLS
BOREAL FOREST * Vor rund 100 Jahren abgebrannt * ist er nun etwa in der Mitte seiner Lebenserwartungszeit.
Waldbrände werden hier grundsätzlich als wichtiges Ereignis zur Erneuerung gesehen. Eingegriffen wird nur dann, wenn Ansiedelungen in Gefahr sind.
< Weg zu den RANCHERIA FALLS |
Hier gibt es sie noch, die wirklich frei laufenden Bisonherden ... ... und sie haben die Vorfahrt!
Bald danach bietet sich eine Freifläche zum Übernachten an.
< Kein Rosenkohl, sondern Weidenwildwuchs |
Ein weiterer Tag auf dem
ALASKA HWY
CONTACT CREEK - FIRESIDE - COAL RIVER - LIARD RIVER
Landschaftlich abwechslungsreich ...
Morgennebel über dem LIARD RIVER Etwas abseits die SMITH RIVER FALLS - durchaus ein Platz zum Übernachten
Schon bald darauf ein ausgiebiger Abstecher zu den LIARD HOT SPRINGS |
... und es knackte im Unterholz. Auch Bären wurden hier schon beim Baden beobachtet!
Steinschafe MUNCHO LAKE
Und jetzt
noch ein schöner Platz am
TOAD RIVER, das wär's ...
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Nachts Regen, am Morgen wolkenlos |
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ALASKA HWY
Schöne Strecke durch die ROCKY MOUNTAINS
TOAD RIVER - FORT NELSON
STONE MOUNTAINS Vor Bergschafen wurde gewarnt, er kam daher ...
SUMMIT LAKE @ 1200m mit Campingplatz Ein wahrlich meisterhaftes Bauwerk
im STONE MOUNTAIN PROVINCIAL PARK
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Wir haben unsere Reispläne geändert und fahren den ALASKA HIGHWAY doch nicht bis zum Kilometer 0.
Der Norden lockt uns und zwar ins Gebiet um YELLOWKNIFE am Großen Sklavensee.
Vorher noch ein Abstecher bis nach FORT NELSON,
um uns im Besucherzentrum Unterlagen für die NORDWEST TERRITORIES zu besorgen,
den elektronischen Briefkasten zu leeren, zu tanken und einzukaufen.
Nach Norden auf dem
LIARD HIGHWAY (BC77)
Nachts Regen, am Morgen klarer Himmel - ganz gut für Schwammerl. |
Gut hundert
Kilometer sind es
bis zur 'Grenze'
der NORDWEST TERRITORIES dann wird aus Teer Schotter.
Viel Wald, etliche Flüsse, zahlreiche Seen und viele Sümpfe. Ab und zu Bären und Büffel oder ihre Spuren. |
Alles LIARD - oder?
* LIARD RIVER - langer Fluss, der in den MACKENZIE RIVER mündet.
* LIARD TRAIL - heißt die NWT7 aber der Grenze von British Columbia.
* FORT LIARD - eine kleine, uralte Gemeinde der 'Acho Dene' - wegen der milden Sommer auch 'the tropics of the north' genannt.
* LIARD HOT SPRINGS - wo wir schon waren.
Eine Ortsrunde durch FORT LIARD und dann an diesen schönen See.
* Schwäne auf dem Wasser * Biberburgen am Rand * Ein Büffel kreuzt auf * Den Wanderweg rund um den See überlassen wir lieber den Bären |
Nicht nur die Großen sind unterwegs ...
Zuerst die Ölwannendichtung ausbessern, das Hydrauliköl erneuern, die Spritzlappen zum Motorraum reparieren und dann dieses außergewöhnliche Grillmodell ausprobieren.
Die Leute in der Gegend sind sehr hilfsbereit:
Steht man mal neben der Strasse oder schaut einfach nur in den Motorraum, kommt schon die besorgte Anfrage, ob denn alles in Ordnung sei.
Nach Osten auf dem
LIARD TRAIL
Weiter durchs große Nichts auf guter, aber sehr staubiger Piste
Unterwegs gibt's wieder B&B - sprich: Bären und Büffel Eisstraße nach NAHANNI BUTTE gesperrt!
GEGENSÄTZE
Weiß - saftige Espen Schwarz - verkohlte Fichten
Ab CHECKPOINT sind wir auf dem
MACKENZIE HIGHWAY (WATERFALLS ROUTE NWT1) unterwegs
Weiterhin mehr Schotter und Staub als Teer
Zwei kleine Schilder machen uns neugierig:
Weg und Aussichtspunkt
Für uns wird der gekieste Platz am Aussichtsturm zum Übernachtungsplatz
< Was für eine Aussicht Steilufer des moorbraunen TROUT RIVER (SAMBAA DEH) |
BEERENLAND ist BÄRENLAND
Was macht man mit Schauen fast so aus wie Preiselbeeren,
1½ Pfund PREISELBEEREN? - Eh klar, Marmelade! sind aber die eher faden KINNIKINNICK.
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26. August 2017
Der neue Tag ist erst ein paar Minuten alt, als wir aufwachen, weil es draußen viel zu hell ist.
Freie Sicht nach Norden und wolkenloser Himmel - was für ein Glück!
Mehr als eine Stunde dauert das Schauspiel am Himmel.
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Frühstück auf der Terrasse unseres 'Hotels' am TROUT RIVER SAMBAA DEH FALLS
Eine kurze Wanderung flussaufwärts im SAMBAA DEH TERRITORIAL PARK
zu den CORALL FALLS des SAMBAA DEH (TROUT RIVER) |
Wir verlassen bei FORT PROVIDENCE (Tankstellen) die WATERFALLS ROUTE nach Norden in Richtung YELLOWKNIFE,
überqueren den Auslauf des GREAT SLAVE LAKE
der ab hier MACKENZIE RIVER heißt.
FRONTIER TRAIL (NWT3)
Am mittleren Nachmittag:
Irgendwo im Nirgendwo an der NWT3 nach YELLOWKNIFE
zweigt ein schmaler Kiesweg in ein Sumpf-Seen-Waldbrand-Gebiet ab.
Mal sehen, ob's was wird für uns ...
< Kräftige Herbstfarben aber nur schwaches Nordlicht |
Gegen Mittag sind wir dann in
YELLOWKNIFE
* Hauptstadt der NORDWEST TERRITORIEN
* Benannt nach den 'gelben' Kupfermessern der Ureinwohner
* 1934 wurde Golderz gefunden.
Ein 'Goldrausch' blieb aber aus, weil gleich industriell abgebaut wurde.
Die alten Minen sind nun wegen ihrer giftigen Hinterlassenschaften Sperrgebiet.
PRINCE OF WALES
NORTHERN HERITAGE MUSEUM
<< Quilt < Bild aus gefärbten Fischschuppen und Glasperlen |
MUSKOX - Moschusochse, kommt nur noch vor im äußersten Norden. Sein Unterfell ist acht mal wärmer als Schafwolle.
< Hose aus Eisbärenfell - warm und wasserabweisend |
BELUGA HARPUNEN < Baujahr 2003 << Baujahr um 1500 |
Alles vom KARIBOU |
Mammut - Originalgröße Mammutzahn - so groß wie ein Schuh
<< Alles vom ELCH < Elchmagen als Beutel |
< ... wird Trockenfisch für den Winter |
Am LONG LAKE beim Flughafen liegt der
FRED HENNE TERRITORIAL PARK
* Tagsüber Eine Schar Kraniche zieht nach Süden * Nachmittags Dicke Wolken, Gewitter und Regenschauer |
Wir warten das Nachmittagsgewitter ab und sind dann unterwegs auf dem
PROSPECTOR'S TRAIL
Unterwegs sein
wie ein
Prospector:
Als 'Goldsucher' in der 'Wildnis' zwischen niedrigen Kiefern, über von der Eiszeit geschliffene Granitfelsen, durch sumpfige Wiesen und moorige Senken. |
Die Wolken verziehen sich und am späten Abend geht's schon los ...
NORDLICHT - AURORA BOREALIS
Zwar wegen des Lichterscheins der Stadt nicht so kräftig,
aber ich habe bei den Kameraeinstellungen dazu gelernt.
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Ausflug nach Osten auf dem
INGRAHAM TRAIL (HWY4) - einer Strasse ins Nichts
Seen - Sumpf - Granitbuckel - Seen - Sumpf - Granitbuckel ... Fluß, Ende und Umkehrschleife
Wieder nach Süden ...
Für einen Amateurfunker durchaus interessant: Ein abgebauter Funkmast massiver Bauweise: 13 vollständige Segmente á 7 Meter mit 90cm Kantenlänge |
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29. August 2017 um 00:15
NORDLICHT - Alarm
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Auf dem FRONTIER
TRAIL (HWY3)
nach
Süden und über 200 Kilometer entlang am
MACKENZIE BISON SANCTUARY,
einem Schutzgebiet für mehr als 2000 Waldbisons
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Bei der Hinfahrt waren nur diese 'Woodies' zu sehen ... ... auf dem Rückweg die Echten, umschwirrt von einer Wolke von Plagegeistern
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Wir sind
wieder auf
der WATERFALLS ROUTE unterwegs (NWT1)
Abstecher zum LADY EVELYN TERRITORIAL PARK
< LADY EVELYN FALLS |
< Kurze-Ärmel-Wetter |
30. August 2017
AURORA
Ab 00:15 zwei spannende Stunden
Insgesamt eher schwache Leuchtkraft, daher lange Belichtungszeiten
Und mittendrin der 'Große Wagen'
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WATERFALLS
ROUTE
< McNALLIE CREEK FALLS |
< LOUISE FALLS |
< ALEXANDRA FALLS |
< ALEXANDRA FALLS |
Ein Besuch im 60TH PARALLEL VISITOR INFORMATION CENTRE schließt unsere Reise in den Norden Kanadas ab.
< 'Bärig' war's über dem 60sten Breitengrad |
Nur ein paar Meter weiter südlich beginnt die Provinz ALBERTA
ENDE --- NORD- & ZENTRALAMERIKA --- ΣΣ 87.186 KM --- KANADA III-1 --- Σ3.350 KM ---------------------------------------- FUNK: VY1-VE8/DJ8QP -- Σ 00 --- ΣΣ 1.941 QSOs ----